Vielleicht sind wir uns irgendwo begegnet, zwischen Blogartikeln und Technik-Workshops, im Labor, beim Experimentieren mit Kindern oder auf einem Netzwerk-Event. Dann weißt du schon: Technik und Neugier ziehen sich durch alles, was ich tue.
Aber wer steckt eigentlich dahinter? Hier kommen 23 persönliche Fun Facts über mich – Dinge, die du noch nicht wusstest, aber jetzt bestimmt nicht mehr vergisst.
- Vom Beruf her wäre ich gerne Entdeckerin geworden – aber das gab es nicht als Studienfach. Also wurde es Chemie. Und aus der Chemie wurde irgendwann alles andere auch noch.
- Ich bin mittlerweile aus der Pharma-Forschung an eine Schnittstelle zur IT gewechselt – und digitalisiere jetzt Labore. Und ich lieb’s!
- Vor Jahren wollte ich mit Pädagogik nichts am Hut haben. Jetzt leite ich ScienceLab-Kurse und forsche mit Kindern. Das Leben steckt voller Überraschungen.
- Bücher sind meine Leidenschaft. Als Kind wollte ich immer im örtlichen Buchladen übernachten. Gefragt habe ich übrigens nie, ob das möglich wäre. Im Zeitalter von Kindle Unlimited ist es auch nicht mehr so verlockend.
- Den ersten Blick in ein Buch werfe ich meist in den hinteren Klappentext. Dann Inhaltsverzeichnis, Querlesen und erst dann fange ich vorne an. Meistens.
- Die meisten Bücher lese ich gleichzeitig. Oft liegen 3–4 auf dem Tisch oder im E-Reader. Effizient ist das nicht. Aber ich kann mich einfach nicht entscheiden.
- Mein Lieblingsland ist Norwegen. Wandern, Wasserfälle, Kanelknuter. Einfach herrlich. Norwegisch-Kurse habe ich auch schon gemacht, aber ich würde niemals dort auf Norwegisch sprechen. Es könnte ja eine Antwort zurückkommen, die ich nicht verstehe.
- Ich habe mal eine Jugend-forscht-Arbeit angefangen: „Die Amsel – vom scheuen Waldvogel zum Kulturvogel.“ Beim ersten Beobachtungsgang war ich stolz, einen Uhu gehört zu haben. Es war eine Türkentaube.
- Ich liebe Milch mit Kaffee. Oder Kaffee mit Milch. Egal, alle Variationen. Außer schwarz.
- Ich habe ein Faible für schöne Notizbücher. So schön, dass ich sie oft gar nicht benutze. Der erste Eintrag muss schließlich besonders sein. (Spoiler: Ist er selten.)
- Betrete ich einen Schreibwarenladen mit dem festen Vorsatz „Nur gucken!“, verlasse ich ihn garantiert mit Stickern, Washi-Tape und einem Kalender für übernächstes Jahr.
- Ich habe lange Sport aus reiner Vernunft gemacht. Seit Anfang 2026 ist das anders: Vielleicht musste ich erst das richtige Gym finden.
- Seit ich ein E-Bike habe, fahre ich mehr Fahrrad. Sogar ohne Motor. Die erste richtige Tour war dann direkt über 40 km. Hatte sich einfach so ergeben.
- Ich bin eigentlich eine Nachteule. Meetings ab 8 Uhr ertrage ich gerade so. 09 Uhr c.t. war einfach eine tolle Zeit.
- Ich fülle regelmäßig Warenkörbe und bestelle dann doch nichts. Digitales Schaufensterbummeln nenne ich das.
- Viele Podcasts höre ich in 1,5x Geschwindigkeit. Sonst käme ich nie durch meine Liste.
- Ich besitze gefühlt mehr Ladegeräte als Endgeräte. Aber wehe, eins fehlt, dann ist Weltuntergang.
- Redaktionspläne liebe ich. Ich plane leidenschaftlich gerne vor, aber dann kommt eine bessere Idee um die Ecke, eine Erkältung dazwischen oder irgendetwas anderes. Immerhin gibt es einen Plan.
- Ich koche gerne frisch, aber am liebsten nach Rezept. Meinen Thermomix und Airfryer liebe ich sehr! Auch wenn ich das nicht für möglich gehalten hätte.
- Ich bin ein Hundemensch. Seit 2019 begleitet meine Familie eine Labrador-Hündin.
- Wenn ich die Wahl zwischen Kuchen und Brotzeit-Platte hätte, greife ich immer zur Brotzeit.
- Bloggen ist für mich kein Sprint. Bloggen ist mein Langzeitprojekt. Manchmal brauchen Artikel Monate, andere nur eine Tasse Kaffee.
- Mir macht es Spaß, Wissen aufzubauen – nicht auf einmal, sondern Stück für Stück. Und oft wird aus „Ich probier das mal“ ein ganz neues Kapitel.
So. Das waren 23 Dinge über mich – mal ernst, mal lustig und ja, auch ein bisschen nerdig. Jetzt weißt du, wer hinter den Projekten steckt. Wo es dich hinzieht, liegt bei dir:
🔬 Forschen, Naturzeit und Abenteuer mit Kindern? → Mama macht Abenteuer
💻 Digitalisierung, KI und SEO? → blog-technik.de
📝 Persönliches, Gedanken und was mich gerade beschäftigt? → Dann bleib einfach hier.
Liebe Stefanie,
da haben wir ja ein paar Dinge gemeinsam! Ich liebe auch Bücher und kann stundenlang in Buchhandlungen verbringen – und ja, man kann tatsächlich in manchen übernachten, hab ich aber auch noch nicht gemacht 🙂
Mein Sport-Workout vermisse ich auch nicht, wenn ich mal keins mache. Und wenn’s mit dem Kastaniensammeln nicht klappt, können wir uns ja auch gern mal auf einen Kaffee mit Milch treffen, den trinke ich nämlich auch total gern 😉 Liebe Grüße Vanessa
Liebe Vanessa,
wie schön, von dir zu lesen! Bücher, Kaffee mit Milch und herbstliches Kastaniensammeln – da treffen ja einige Vorlieben aufeinander 😊 Ich freue mich sehr über deine Nachricht und lass uns bei Gelegenheit gern wirklich mal auf einen Kaffee treffen.
Liebe Grüße,
Stefanie
Liebe Stefanie, da hast du ganz schön viel preisgegebne von dir, danke. Aber primär danke, dass ich auf dich stossen durfte, denn was du an Hilfeleistung bietest ist einfach unbezahlbar! Und dann noch alles immer mit dieser Engelsgeduld! Bewundernswert. Jetzt bin ich auf jeden Fall voll relaxed, denn ich weiss, wo es Hilfe gibt, falls ich welche brauche.
Viel Erfolg weiterhin, du neugierige Macherin mit Leichtigkeit. (Da hast du sicher einen Wirbel auf dem rechten Daumen)
Barbara
Liebe Barbara,
das mit dem Wirbel schauen wir uns bei Gelegenheit mal an. 🙂
Ich sehe da nix außer Linien.
Und vielen Dank für Deine tolle Rückmeldung zur Zusammenarbeit mit mir.💐🙏
Viele Grüße
Stefanie